Das Unternehmen Geflügelzucht

Ausbildung

Heute für die Eier von morgen sorgen

Ausbildung zur/m Tierwirt/in

Ausbildung zur/m Tierwirt/in! Interessiert? Hier klicken.

Seit 2001 ist der Bio-Geflügelhof Deersheim auch ein Ausbildungsbetrieb. Obwohl der Beruf des Tierwirts viele Karrierechancen - z. B. als Farmleiter - bietet, gibt es leider nicht viele Bewerbungen. Wer Lust hat, in den Beruf hinein zu schnuppern, kann auch einige Tage Ferienarbeit machen.

Ausbildung zur/m Tierwirt/in
Seit 2001 haben wir schon mehr als 20 junge Menschen zu TierwirtInnen, Schwerpunkt Geflügel, ausgebildet.
Urkunde erfolgreicher Ausbildungsbetrieb 2013

Ausbildung zum Tierwirt / zur Tierwirtin im Bio Geflügelhof Deersheim

Wir müssen für Nachwuchs sorgen, nicht nur bei unseren Legehennen, sondern auch bei den Mitarbeitern. Deshalb bilden wir junge Menschen zu Tierwirten aus.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Betreuung der Bio-Hennen und in der Gewinnung von Bio-Eiern sowie deren Sortierung und Kommissionierung. Unsere Lehrlinge betreuen die Küken und Junghennen in der Aufzucht und die Legehennen. Bei uns lernen die Azubi`s die Tierbeobachtung zur Gesundheitskontrolle, die Arbeiten der Reinigung und Desinfektion der Ställe, das Sortieren der Eier und das Warten und Instandhalten der technischen Anlagen.

Um auch die Zuchtarbeit und Mast von Geflügel kennenzulernen, absolvieren die künftigen Tierwirte Praktika in der Gänsezucht Wermsdorf. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Bei guter Eignung kann eine Übernahme in eine feste Anstellung erfolgen, worüber wir uns immer freuen, denn deshalb bilden wir ja aus.

Tierwirte/Tierwirtinnen der Fachrichtung Geflügelhaltung
Arbeitsumgebung in der Ausbildung – das sagt die Bundesagentur für Arbeit:
PDF download 50 KB DGS Magazin

Weitere Informationen unter www.dgs-magazin.de

Biohenne

Biohenne